OKTOBER 2024

 

Heute ist der 29. Oktober 2024.

 

WIR  HABEN  ( wirklich ! )  GEKAUFT !

 

Ein unglaubliches DANKE an alle, die das möglich gemacht haben.

An alle Menschen, die uns mit Direktkrediten, Beratung und moralisch unterstützt haben.

Und ein Danke an unsere neue Hausbank, die das Projekt am Ende möglich gemacht hat.

Wir sind am Ende bei der EhtikBank gelandet und mussten uns leider von der GLS trennen.

 

Wir müssen nun erstmal durchatmen und selber daran glauben, dass es wirklich geklappt hat.

 

Bald gibt es eine Pady! Haltet die Augen offen.

 

 

 

SEPTEMBER 2024

 

Yes, die Karten sind neu gemischt!

 

Der drohende Verkauf des HOFs an einen anderen Käufer, der für den 3.9. angesetzt war, ist vorerst ausgesetzt (siehe unten).

Erleichterung!

Aber so oder so haben wir weiter an unseren Plänen gearbeitet - ein Plan mit Bank, ein Plan mit dem Eigentümer, ein Plan ohne alle!

 

"Der HOF bleibt - und das ist der allzeit gültige Plan!" 

 

Die kommenden Wochen werden zeigen, wohin die Reise geht - denn, auch wenn aktuell alles rosig ausschaut, wer weiss schon, welche Überraschung uns auf unserem holprigen Überlebensparcours noch begegnet. Aber auf diesem Parcours gab es immerhin einen riesigen Faktor, auf den wir uns absolut verlassen konnten wie auf den sprichwörtlichen "Fels in der Brandung":

IHR! 

Ohne eure Menge an Direktkrediten wären wir heute nicht in der Position, in der wir jetzt sind.

Wir können nicht nur "gerade so" das Haus kaufen, sondern wir haben wegen der unerwarteten Menge an Krediten auch Spielräume, die uns die Planungen wesentlich erleichtern und auch andere, bessere Wege ermöglichen. Und das ist für eine solche Finanzierung unglaublich hilfreich!

 

Wir sind gespannt, wir sind guter Dinge, wir arbeiten weiter und wir halten euch auf dem Laufenden!

 

Direktkredite suchen wir auch weiterhin :)

 

 

 

AUGUST 2024

 

Liebe Unterstützerinnen,

 

wir haben uns hier seit Mai 2024 nicht mehr zu Wort gemeldet, denn unser Weg war die letzten Monate von einigen Stolpersteinen geprägt, auf die wir wenig Einfluss hatten.

 

Nach unzähligen planerischen Schritten zum Hauskauf, unzähligen Stolpersteinen und Hürden, sind wir nun an einem sehr brenzligen Punkt angekommen.

 

Die aktuelle Situation ist, trotz massiver Planung unsererseits, einer handfesten Finanzkalkulation und der mündlichen Darlehenszusage der Bank, leider alles Andere als gut. Die Bank hat uns, trotz einer mündlischen Darlehenszusage, erhebliche Auflagen zur Altbausanierung erteilt, die nur durch ein sehr gut durchdachtes Konzept realisierbar ist. Ganz abgesehen von der aktuell schwierigen Situation, was den Kauf von Bestandsimmobilien samt Sanierung angeht (ein politisches Chaos auf mehreren Ebenen), ist die Lage fatal. Das Geld ist knapp (ja, überall!) - und das trotz der phantastischen Unterstützung durch euch, der massiven Menge an Direktkreditgeberinnen für unser Projekt. Denn ihr habt uns bisher 330.000 € an Direktkrediten zugesagt und auch gezahlt.

(An alle Direktkreditgerberinnen: sollte der Kauf nicht zustande kommen, werden die Kredite umgehend und auch samt geforderter Zinsen umgehend zurückgezahlt!) 

 

Und da diese, tatsächlich absolut unerwartete, Sachlage zu einer erheblichen, zeitlichen Verzögerung geführt hat, hat uns der Eigentümer eine extrem kurze Deadline gesetzt, und plant jetzt aktiv den Verkauf an eine externe Person in den nächsten 8 Tagen (Stand heute, 25.08.24). Zur Erinnerung an alle, die bisher keinen Hauskauf (egal ob privat oder als Projekt ) vollzogen haben: ein solcher Prozess ist in nahezu allen Fällen ein steiniger Weg und dauert extrem lange.

 

Es ist zwar noch nicht "alles" verloren, aber die Lage ist für uns dennoch überaus fatal. Wenn die Immobilie wie geplant tatsächlich anfang September an einen externen Investor verkauft wird, wird in den nächsten zwei Jahren der Abriss des historischen Gebäudekomplexes mit anschließendem Neubau stattfinden. Dann sitzen 13 Familien auf der Strasse und müssen sich neuen Wohnraum suchen. Die Gentrifizierung schreitet weiter voran und bezahlbarer Wohnraum geht wieder einmal verloren! Für uns, für alle und irgendwann vielleicht für euch. Warum? Das ist ein komplexes Zusammenspiel aus kapitalistischer Logik und extremen politischen Versäumnissen der letzten Jahrzehnte.

Aber wir werden uns dagegen wehren und auch weiterhin an unserem Ziel festhalten: der HOF Buntentor bleibt!

 

Und dafür müssen wir alle kämpfen - denn wir sind alle, von dieser seit vielen Jahren stattfindenden Entwicklung, betroffen! 

 

Bitte beachtete dazu, dass am 01.09. der "Tag der offenen Wohnprojekte" stattfindet - ihr könnt bei uns ab 14h vorbeikommen und euch nähere Informationen einholen, Es gibt Flohmarkt, Drinks und leckeres Essen!

 

Direktkredite ab 500€ mit einer Laufzeit von 10 Jahren werden weiterhin gesucht! 

 

Die Geschäftsführung der provopoli GmbH und der Vereinsvorstand des HOF Buntentor e.V.

 

 

... EIN "VERGANGENE MONATE" ARCHIV folgt ...

© HOF Buntentor e.V 2024

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.